Samstag, 18. Januar 2014

Keine Heizung in Sicht (Tag 144)

Das Positive zuerst: Das Dachfenster ist eingebaut. Absolut gerade, das ist doch mal schön.

Und die Fliesenleger sind so gut wie fertig. Auch schön.
Eigentlich.
Wäre da nicht ein kleines Problem.
Und zwar dieses:




Nein, die Wasserwaage hat damit nichts zu tun. Obwohl wir schon Zweifel haben, dass die Nivellierung des Bodens geklappt hat (sieht nämlich aus wie die Ostsee bei Wellengang).

Auf dem Foto kommt es sicher nicht so rüber wie in Natura, aber man kann deutlich sehen, dass zwei Fliesenmatten ganz erheblich dunkler erscheinen als der Rest. Man kann auch genau sehen, dass eine Matte gedrittelt und als Rand rechts gesetzt wurde.

Die Fliesenleger haben betont, dass Farbunterschiede bei Naturstein vorkommen. Besonders toll finden wir das trotzdem nicht. Wir hoffen, dass sich die Farbnuancen durch die Imprägnierung noch angleichen werden.

Wir vermissen zurzeit auch noch die fliesbare Duschrinne. Unser Sanitärmensch hatte den Fliesenlegern wohl mitgeteilt, dass eine einfache Edelstahlrinne kommen sollte. Ist aber Quatsch, besprochen war ein Rost, in das wir die Bodenfliesen anpassen können. Kommt jetzt also noch.

***

Thema Heizung.
Die einzige momentan in unserem Haus befindliche Wärmequelle ist diese hier:



Unsere Fußbodenheizung kann noch nicht in Betrieb genommen werden, weil

1. unser Bauunternehmer ja nicht wissen konnte, dass bei uns noch kein Gasanschluss liegt (weil sowas grundsätzlich niemals dokumentiert wird und man erst Probebohrungen nach Gas machen muss),
2. der Sanitärinstallateur ein falsches Abgasrohr bestellt hat und der Zimmermann sich weigert, dieses zu verbauen,
3. niemand dem Sanitärinstallateur gesagt hat, dass er das falsche Rohr bestellt hat und ein neues verbaut werden muss und - last but not least -
4. sich eine Erdspalte aufgetan und unseren Elektroinstallateur verschlungen hat.

O.K., der letzte Punkt ist vielleicht etwas dramatisiert, aber der Rest passt 100 %. Möglicherweise werden Heizungen beim Hausbau aber auch einfach überbewertet und wie stellen uns nur wieder an.

***

Theoretisch könnten wir ja auch einen Kaminofen anschließen, die Frischluftzufuhr haben wir jetzt:



Die Fliesenleger, die die nette Aufgabe hatten, den Estrich aufzustemmen, hatten schon fröhlich direkt vor dem Schornstein nach dem Rohr gebohrt. Sie dachten, das Endstück läge schon an der richtigen Stelle und müsste nur wieder freigelegt werden. Tatsächlich musste das Rohr aber noch verschwenkt werden. Gott sei Dank waren wir in der Nähe und konnten dank alter Fotos die Stelle mit dem Anschluss eingrenzen, bevor bei den Probebohrungen noch Schweizer Lochkäse aus den Fliesen gemacht wurde.

Unsere Bodenfliesen liegen jetzt auch im Bad und sehen so aus:




Wir können nach wie vor nicht finden, dass das Bad dadurch zu dunkel geworden ist. Schön finden wir auch die schräg gesetzte Badewanne, die uns die Fliesenleger und der Sanitärinstallateur (vermutlich aus Eigennutz wegen Mehraufwand) ausreden wollten. (Bild folgt noch)

Wir melden uns wieder, wenn die Heizung läuft. Oder wir eingezogen sind. Je nachdem, was eher eintritt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen