Samstag, 11. Januar 2014

Wir leben noch! (Tag 137)

Hier ein paar Bilder unseres aktuellen Hausbaustandes. 

Das Bad im OG wird in den kommenden Tagen fertig gefliest. Der Fliesenleger hatte uns ja gewarnt, dass "Pietra di Borgogna" als Wand- und Bodenfliese zu dunkel werden könnte. Bislang können wir das nicht bestätigen, aber noch liegen ja auch nicht die Bodenfliesen. 






Das Gäste-WC nähert sich auch der Fertigstellung. Die Mauer zur Dusche, die wir durch die Maurer extra etwas niedriger gehalten haben, damit's nicht zu dunkel wird, muss jetzt wieder hochgezogen werden - DIN Norm. Alle Wände müssen 15 cm höher als die Brause sein. Super...





Unsere Bodenfliese im EG gefällt uns außerordentlich gut. Zu schade...


...dass diese hier wieder hochgenommen werden müssen: Links von dem Kaminzug sitzt die Frischluftzufuhr, welche bis zu den Arbeiten der Estrichleger auch noch zu sehen war (siehe zweites Foto). Danach war das Rohr nicht zu finden. Jetzt liegen zwischen uns und dem Anschluss eines Kaminofens ca. 19 cm Estrichaufbau inklusive Heizschleifen der Fußbodenheizung. 

Uns selber wäre das wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn wir einen Ofen in Betrieb hätten nehmen wollen, also: Danke, Marco!!

Der Boden wird jetzt vorsichtig aufgestemmt, das Rohr mittig unter dem imaginären Ofen platziert und alles wieder sauber verschlossen (darauf werden wir ein ganz besonderes Augenmerk haben).


Unser Dachbodenausbau geht eher schleppend voran. Die irrwitzige Idee, den Erker als Schlaf- und Kuschelecke für die Kinder auszubauen, gestaltet sich schwierig. Die wenig komfortable Arbeitshöhe und die tausend verschiedenen Ecken und nicht vorhandenen Auflagen machen das Verkleiden nicht gerade einfach. Aber "einfach" kann ja jeder!




Desweiteren warten wir nach wie vor auf das Dachschrägenfenster, das bereits Ende 2013 eingebaut werden sollte. Die Dachdurchführungen für die Badentlüftung und die SAT-Schüssel haben auch noch nicht stattgefunden, und so können die Arbeiten nicht vorangehen.






Sorgen macht uns der Anschluss der Unterspannbahn an der Kaminzug. Wir hatten gelesen, dass diese von außen an dem Kamin befestigt werden muss. Bei uns hängen die eingeschnittenen Lagen nach innen durch. Laut unserem Zimmermann ist das so in Ordnung, weil auf dem Dach eine Abdeckung über dem Kaminanschluss sitzt. Wir hoffen, das stimmt so.





***

Unser Frischluft-Rohr. Das, welches im Wohnzimmer vom Estrichleger so liebevoll verschlossen wurde. Sechs Monate kümmert sich keine S.. um das Rohr (vor das wir anfangs immer wieder mit Ausdauer Netze oder Tücher gespannt haben, damit es nicht irgendwann nach totem Tier riecht - welche genauso ausdauernd immer wieder von den Handwerkern entfernt wurden). Kaum haben wir ein Lüftungsgitter organisiert und passend zum Klinker lackiert - passiert das:


Dem müssen wir wohl nichts hinzufügen.

***

Unser Wäscheschacht ist mißhandelt worden. Ohne Rücksicht auf Schallbrücken, ohne Dämmstreifen, mit direkter Verbindung von Wand und Boden, gewaltsam und rüde in das nichtsahnende Loch hineinverfrachtet. Armer Wäscheschacht. Das hast Du nicht verdient. 


Überflüssig, zu erwähnen, dass wir einen schallschutztechnisch ordentlich eingebauten Wäscheschacht hätten haben können, wenn die Maurer uns im September, als sie das Rohr eingesetzt und wir zur gleichen Zeit nichtsahnend im Erdgeschoss das Gespräch bzgl. der Elektroplanung geführt haben, kurz nach der gewünschten Ausrichtung gefragt hätten.

Insgesamt ist die Lage allgemein und insbesondere die Tatsache, dass wir noch immer keine Heizung (Nochmal: Einzugstermin Ende Februar!) haben, eher unbefriedigend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen