Freitag, 23. August 2013

Beleuchtung und Lebensretter

Planen, planen, planen... Es ist noch kein einziger Stein gemauert, aber die Beleuchtung - zumindest die Art der Installation - muss schon feststehen, denn die Betondecke wird in dieser Woche bestellt. Wo sollen die Auslässe für die Einbaustrahler hin? Wie viele sind nötig? Ein Strahler bedeutet ein Auslass, und der kostet - nur das Loch - 100 Euro. Bei dem Preis kommt man(n) auf knapp zehn notwendige Auslässe. Frau auf aller-aller-mindestens zwanzig.
Schön, wenn man sich in allem einig ist.




Auch über Rauchwarnmelder müssen wir uns so langsam Gedanken machen. Seit Ende des letzten Jahres müssen die Melder in den Schlaf- und Kinderzimmern sowie in den Fluchtwegen installiert werden. Anders als bei Bestandsbauten haben wir den Vorteil, dass wir diese ans Stromnetz anschließen und darüber auch vernetzen können. Dadurch ersparen wir uns das Hantieren mit Batterien, die bei Funkwarnmeldern laut Aussage unseres Elektrikers ohne Ende verbraucht werden.
Wer sich jetzt freut, dass er nicht neu gebaut hat und sich das Geld für die Geräte spart: Pustekuchen. In Niedersachsen herrscht ab 2015 auch für Bestandsbauten Rauchwarnmelder-Pflicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen