Mittwoch, 14. August 2013

Fundamental

Heute hat sich wieder etwas getan. Man beachte die Holzpflöcke in dem Streifenfundament: Was gestern noch aussah wie überdimensionale Zahnstocher, erweist sich heute als Befestigung für die Verschalung. Wir hatten uns schon gewundert (SO oft bauen wir dann ja doch nicht). Die Armierungsmatten sind auch schon eingelegt, die Bodenplatte kann gegossen werden.



Nachdem wir uns gefragt haben, WANN denn wohl die Bodenplatte gefertigt wird (Nächste Woche...? Wir sind ja schon sowas von geduldig...), kam abends die Überraschung: Bodenplatte fertig! Unglaublich! Dass auf dieser Platte ein Haus von 170 qm stehen soll, ist kaum zu glauben, es wirkt alles so winzig.



die Baukinder

Was für ein Spaß, so ein Zuluftrohr!

Woran wir uns jetzt erstmal wieder gewöhnen müssen, ist: Beim Bau geht auch etwas schief. Man beachte auf dem Bild unten die Aussparung für die Hausanschlüsse - diese sollte sich eigentlich einen Meter weiter Richtung Süden befinden (roter Pfeil). Wie man in unserem Grundriss sehen kann, liegt an der jetzt ausgesparten Stelle der Waschraum, in dem Waschmaschine, Trockner und Heizung untergebracht werden sollen. Der HWR, in dem die Anschlüsse eigentlich installiert werden sollen, befindet sich nebenan.



Fazit: Loch zu, Bodenplatte aufflexen. Kein Problem, sagt unser - wir erwähnten es schon - extrem entspannter Bauunternehmer. Na bitte, läuft doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen