Freitag, 15. November 2013

Stand der Dinge und weitere Planung - Ende der Rohbauphase (Tag 80)

Ende des Monats soll geputzt werden, Anfang Dezember kommt der Estrich. Die Rohbauinstallationen - also Elektro, Sanitär - müssen somit innerhalb der kommenden zwei Wochen erledigt werden.

Mit unserem Fliesenleger haben wir in der kommenden Woche einen Termin, um die Details der Bestellung durchzusprechen. Wir möchten die Fliesen gerne in den frischen Estrich legen. Das setzt voraus, dass der Estrich spätestens in der zweiten Dezemberwoche gegossen wird - danach wird es schon knapp mit der bauüblichen Weihnachtspause. Sollte das sofortige Verlegen nicht möglich sein, muss der Estrich vier bis sechs Wochen abbinden, bevor die Fliesen verklebt werden können. Dann würden wir den Einzugstermin Ende Februar definitiv nicht mehr halten können.

Die Fenster sollen spätestens in der 48. KW eingebaut werden. Danach kann der Trockenbau durch die Zimmerleute erledigt werden. Wir sitzen schon in den Startlöchern, denn sobald die OSB-Platten im Spitzboden verlegt wurden, können wir mit unseren Eigenleistungen beginnen. Den Anfang macht der Ausbau des Dachbodens. Das wollen wir so schnell wie möglich erledigt haben, um schon gepackte Umzugskartons zu lagern. Ein wenig Sorge macht uns - angesichts der Flächen im Dachgeschoss - die Tatsache, dass wir die Rigipsplatten über zwei Stockwerke, samt provisorischer Leiter, schleppen müssen. Die Materialien für den Ausbau, sprich Dämmwolle, SIGA-Sicrall und Rigips, hatten wir vor Vertragsabschluss bei unserem Bauunternehmer eingehandelt, so dass uns da keine großartigen Mehrkosten entstehen (Klopf auf Holz).

Außerdem stehen noch folgende Arbeiten auf unserer Do-It-Yourself-Liste:

• Aufbau der Küche
• Bodenbeläge im OG und DG
• Einbau der Zimmertüren
• Malerarbeiten
• Später: Pflastern, Terrassen- und Gartenanlage

Unsere Online-Sanitärbestellung sollte in Kürze versandfertig sein. Wir rechnen hier täglich mit einem Anruf des Spediteurs. Für nächste Woche haben wir uns vorgenommen, die Küchenplanung abzuschließen und die Schränke im Möbelhaus abzuholen. Wir gleichen gerade noch die Tragfähigkeit unserer Kellerdecke mit der Gesamtlast der Kartons ab ;-)

Wir sind ganz optimistisch, dass wir ohne Verzögerung im Februar einziehen können. Priorität haben für uns die notwendigen Räume wie Bäder, Küche und Flur. Zur Not rücken wir am Anfang halt zusammen - ist ja auch gemütlich.

Wir freuen uns jedenfalls schon!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen