Mittwoch, 20. November 2013

Veranda, Garage, Fliesen und Haustür (Tag 85)

Die Arbeiten an der Veranda sind so gut wie abgeschlossen. Die Pfosten müssen wir im kommenden Jahr selbst einbetonieren, wenn wir die Terrasse anlegen. Heute erhält die Garage ihr Dach, so dass jetzt hoffentlich bald dort gepflastert werden kann. Langsam wird es merklich Winter, und die Zeit arbeitet gegen uns.




Die Sanitärinstallateure waren am Montag auch wieder aktiv und haben im Obergeschoss Lüftungsrohre verlegt. Ein Knackpunkt ist im Moment noch die Entlüftung des Abflussrohres. Unser Bauunternehmer hatte kein entsprechendes Rohr dafür vorgesehen (um bezüglich des Standortes flexibel zu bleiben). Wir haben jetzt die Wahl, die Wand zum Kinderzimmer aufzuschlitzen oder das Rohr an der Wand zwischen WC und Kinderzimmer entlangzuführen und dadurch eine 10 cm breite Abmauerung am Boden in Kauf zu nehmen. Wir entschieden uns für Letzteres, da das WC ohnehin kaum einsehbar ist und wir keine Schallbrücke zum Nachbarzimmer riskieren wollten.

Mit dem Fliesenleger haben wir nun die letzten Feinheiten unserer Planung besprochen. Wir werden an der Wand auch die Bodenfliesen verlegen ("Pietra di Borgogna Oro", 40 x 60 cm). Zur Erinnerung, die sah so aus:


Unser Fliesenleger hat uns davon abgeraten. Bei einem Bau in der Nähe hatte er wohl bereits Wand und Boden mit "Oro" verlegt. Mit dem Ende, dass alle Fliesen wegen Nichtgefallen der Bauherren entfernt werden mussten. Das hat uns schon etwas verunsichert. Wir werden aber nur in den Bereichen mit Spritzwasser auf 1,20 m hoch verfliesen lassen. Für den Rest hat sich BauFRAU schon einen Putz ausgesucht: Creativ Sentimento, ein Feinputz auf Kalkbasis. Mal sehen, was der BauHERR dazu sagt.

In der Dusche möchten wir diese Matten verlegen:


Diese müssen etwa alle zwei Jahre imprägniert werden, da es sich um Naturstein handelt. Das ist es uns wert.

Im Erdgeschoss kommen jetzt doch die Fliesen unserer ersten Wahl zum Einsatz: Casa Legno Castanio. Mit Ausnahme des Gäste-WCs, dort werden graue Boden- und weiße Wandfliesen verlegt. Und mit Ausnahme der Wirtschaftsräume. Dafür haben wir aus dem elterlichen Restbestand einen ausreichenden Satz Feinsteinzeug-Fliesen erhalten. Man dankt!

Casa Legno Castanio
graue Bodenfliese für das Gäste-WC
graue Feinsteinzeug-Fliese für HWR und Waschküche

Wir bemühen uns gerade, die Neverending-Story der Haustür zum Abschluss zu bringen. Wir hatten ein ganz bestimmtes Modell im Kopf, das wir vor einigen Jahren in einem Prospekt gesehen hatten. Dieses haben wir uns von unserem Fensterbauer bereits anbieten lassen. Leider mussten wir feststellen, dass unser Türausschnitt für dieses Modell (ländliche Tür mit Wiener Sprossen) nicht geeignet ist, da zu klein. Ärgerlich ist insbesondere, dass der Platz für einen größeren Ausschnitt gereicht hätte. Wir haben uns darüber keine Gedanken gemacht. Theoretisch hätten wir bereits vor Baubeginn mit einem Tischler über dieses Türmodell sprechen müssen.

Danach haben wir ein Zweite-Wahl-Modell angefragt, ein feststehendes Glaselement an der linken Seite, die Haustür - mit einem länglichen, mittigen Lichtausschnitt - rechts daneben. So ganz konnten wir uns dafür aber auch nicht erwärmen.

Am Wochenende haben wir durch Zufall eine Haustür gesehen, die wir uns noch besser gefiel. Wir haben die Tür mit der uns zur Verfügung stehenden Technik auf unsere Größe abgeändert. So könnte diese aussehen:



Wir haben also wieder eine Mail an den Fensterbauer geschickt in der Hoffnung, dass die andere Tür noch nicht in der Produktion ist. Bislang haben wir noch keine Rückmeldung...

(BauHERR: "Ich lass Gritt wieder auf die los, dann klappt's!")











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen