Donnerstag, 28. November 2013

Vorbereitungen für Putz & Estrich und anderes (Tag 93)


Heute Morgen ist unsere Sanitärbestellung angekommen. Leider konnten wir das Paket noch nicht ins Haus holen, da das Wohnzimmer zurzeit noch von der Küche belegt wird. Am Wochenende wird aber Platz geschaffen. 




So viele Handwerker, wie wir heute auf der Baustelle angetroffen haben, waren in den letzten vier Wochen nicht da. Im Einzelnen:

• Elektriker
• Maurer
• Fensterbauer
• der Garagentor-Fuzzy
• der Feuerschutztür-Lieferant

U N D  der Generalunternehmer!

Da kamen wir den Handwerkern gerade recht mit unserem Kontrollrundgang. Der aber auch angemessen war: Die Fensterbauer haben unsere TV-Kabel offensichtlich als eine Super-Abstellfläche für sich entdeckt. Gleich an zwei Stellen sind die großen Fensterelemente sowie ein 2,20 x 1,50 m Rahmen auf unseren Kabelrohren abgestellt worden. Durch das Gewicht ist das Plastik fast bis zum Boden durchgedrückt worden. Man kann sich vorstellen, was mit dem Koaxkabel geschehen sein mag. Neben dem Kabel wäre eigentlich genügend Platz für Rahmen und Fensterelemente gewesen. Super - schnell gemacht statt mitgedacht! Wir haben unseren Bauunternehmer nun beauftragt, die Kabel durchmessen zu lassen, bevor der Estrich kommt. Irgendwie scheint "Fenster" nicht unser Gewerk zu sein, denn ...



... auf den aktuellen Stand zu unserer Haustür-Produktion warten wir nach wie vor vergeblich. Sollten wir bis Anfang nächster Woche keine Info erhalten, WAS jetzt Sache ist, werden wir ein anderes Unternehmen mit der Produktion beauftragen. Uns reicht's.

Wir wollen aber nicht nur meckern. Die Maurer haben den Abstellraum unter der Treppe hochgemauert und die Duschwand eingezogen. Für Freitag steht die Treppenbrüstung im OG auf dem Programm. Aber auch hier war es gut, dass wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren: Unser Bauunternehmer hatte die Maurer angewiesen, nur den Winkel nach links unterhalb der Treppe im Abstellraum abzumauern. Wir wollten aber auch das letzte Stück hinten, in das man nur hätte hineinkriechen können, verschlossen haben. Das wäre höchstens eine Brutstätte für Kleintierchen geworden. Jetzt ist es so, wie wir es uns vorgestellt haben:

Diele mit neuem Abstellraum
Abstellraum
Abmauerung für Abstellraum
Duschwand im Gäste-WC
Vorwandinstallation im Gäste-WC
Dann haben wir noch zufällig den Erbauer unseres künftigen Garagentores angetroffen. Nachdem uns dieser eine ganze Batterie an Fernbedienungen im Zigarettenanzünderformat fürs Auto und Fernbedienungsstationen sowie Türöffnungen mittels Nummerncode verkaufen wollte, haben wir uns aber doch für drei Standardfernbedienungen entschieden. Ganz langweilig, in schwarz.

Die Feuerschutztür für die Waschküche ist geliefert worden und wartet nun auch auf den Einbau.

Ein ganz großes Problem ist für uns die zeitige Dunkelheit. Wir schaffen es nicht, bei Tageslicht zu unserem Bau zu kommen. Am kommenden Wochenende müssen wir alle Installationen penibel kontrollieren und dokumentieren, bevor alles unter dem Putz verschwindet.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen